Dienstag, 12. Februar 2013

Die Welt ist verrückt.
Normal, die 5. Jahreszeit neigt sich dem Höhepunkt und ihrem Ende zu.
Das hat nichts mit der Welt zu tun. Das ist unsere Regionalwelt und auch davon nur ein kleiner Teil den´s interessiert.
Nichts desto trotz: Die Welt ist verrückt. Besser gesagt, es sind die Menschen, die hier leben und die Welt benutzen, aussaugen, sie herunterlumpern, noch schlimmer, sie Stück für Stück zerstören. Wachstum ist das böse Zauberwort, nur die Welt, unsere Welt wächst einfach nicht mit.
Will der eine wachsen, muss also der andere schrumpfen, meist derjenige, welcher sich nicht wehren kann. So wächst und schrumpft alles vor sich hin.
Städte wachsen, die Wälder schrumpfen, Bauwerke wachsen, die Natur schrumpft, Kohlendioxid in der Luft wächst, Sauerstoff schrumpft.
Die Städte wachsen selbst in unserem Land, obwohl hier die Anzahl der Menschen schrumpft. Warum? Weil der Bedarf an Eigentum wächst, Eigentum an der Welt! Die sollte doch allen gehören. Nein, das ist Kommunismus, der hat nicht funktioniert und wird nicht funktionieren.
So wie´s jetzt läuft, geht´s auch nur noch begrenzte Zeit. Wie lange? Weiß keiner. Auf jeden Fall nicht so lange, wie die Erde überlebt hätte, wäre die Menschheit nicht über sie her gefallen, oder wäre sie einfach nur vernünftig geblieben.
Was ist Vernunft? Ist es vernünftig am unteren Limit zu leben, damit man keine Spuren hinterlässt? Oder sollten wir verschwenderisch sein, um die Wirtschaft maximal wachsen zu lassen und Spuren (auch der Verwüstung) ziehen, so groß wie sie nur möglich sind? Der Mittelweg ist sicher der beste, ob er richtig ist weiß kein Mensch. Die Zukunft wird es zeigen.
Ganz sicher vernünftig wäre es jedoch keine Kriege zu führen, der Religion wegen, oder wegen des Wohlstandes, oder wegen der Weltanschauung.
Es hungern Menschen auf dieser Welt und man testet Atomwaffen. Die Welt ist verrückt!
Die Menschen sind so verrückt, dass sich sogar der Papst anstecken lässt. Er ist zurückgetreten, was 700 Jahre nicht geschehen ist. 700 Jahre sind Päpste ausschließlich von Ihrem Chef abberufen worden und jetzt...
Die Welt ist verrückt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen